Heiligenbrunn: ein Zentrum für Ehe- und Familienspiritualität

(aus Arbeitshilfe der Bischöfe zum Familiensonntag 2005)

Wer wir sind

Familien mit Christus ist eine neue Geistliche Gemeinschaft in der katholischen Kirche, die in Heiligenbrunn ein Geistliches Familienzentrum trägt. Der besondere Auftrag dieser Gemeinschaft ist der Dienst für die Erneuerung und Stärkung von Ehen und Familien als Zellen geistlichen Lebens. Ehe wird als Berufung tiefer erkannt. Die persönliche Erneuerung des Taufversprechens und insbesondere des Eheversprechens werden als Schritte zum Heil erfahren. Das Sakrament der Ehe wird fruchtbar für die Partner und die Familie wird zum Segen. Jede erneuerte Ehe ist ein Beitrag zu einer erneuerten Gesellschaft. Zeugnis durch das Leben und Zeugnis durch das Wort sind wesentlich in unserer Arbeit. Es geht nicht um eine neutrale Darstellung des Glaubens, sondern um die engagierte Einladung, Jesus Christus als Mitte unseres Glaubens die Zustimmung des Herzens zu geben. Die Erfahrung von Familien-Solidarität in den Veranstaltungen wird zur Einladung, in die Gemeinschaft der Glaubenden einzutreten und sich am Dienst für andere zu beteiligen (Apostolat).

Was wir tun

Unsere Angebote evangelisieren und unterstützen auf dem Weg der Vertiefung im geistlichen Leben. Sie enthalten Elemente aus Exerzitien, Familienbildung und Familienerholung. Schwerpunkt sind zehntägige Kurse. Die kürzeren Angebote gehen über ein Wochenende. Das längste Angebot ist eine Glaubens- und Lebensschule („Elternschule“) mit 30 Kurstagen in sechs Einheiten im Zeitraum von zwei Jahren. Die Teilnehmer der Kursangebote im Familienzentrum in Heiligenbrunn kommen aus nahezu allen Diözesen des deutschen Sprachraumes.

Unsere Stärken
  • Wir beziehen alle Familienmitglieder in unsere Arbeit ein
  • wir geben Zeugnis über das, was wir auf dem Weg der Gemeinschaft und in unseren eigenen Familien erleben
  • wir bieten Gruppen an für Krabbelkinder, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche parallel zum Erwachsenenprogramm
  • wir arbeiten im Rahmen verfügbarer Mittel und Möglichkeiten (ressourcenorientiert) und im Vertrauen auf die göttliche Vorsehung
  • wir befähigen und begleiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • wir haben ein Haus, in dem Familien in Kursen lebendige Kirche leben
  • Mitglieder der Gemeinschaft arbeiten in der Regel in ihren Pfarrgemeinden und Dekanaten mit.
Unsere Organisation

Wir arbeiten überwiegend ehrenamtlich. Das Miteinander wird im Geistlichen Statut, unserer Hilfe für das Leben in Gemeinschaft, geordnet. Die wirtschaftlichen Grundlagen werden durch den gemeinnützigen Verein Familien mit Christus und die Stiftung Familien mit Christus geschaffen. Wir erfahren dabei die Unterstützung durch Spender, durch die Diözese Regensburg und durch die Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung Bonn. Die Leitung wird von einem Ehepaar in Verbindung mit einem Rat aus Ehepaaren wahrgenommen. Die Leitung fördert das Wachstum des Einzelnen, eines jeden Ehepaares, der Gemeinschaft und des Werkes. Unsere Wurzeln
Wir sindTeil der katholischen Kirche in Deutschland und wurden 1989 in der Diözese Regensburg als neue Geistliche Gemeinschaft anerkannt. Wesentliche Impulse sind aus den Geistlichen Bewegungen Equipes Notre Dame, Marriage Encounter und Charismatische Erneuerung eingeflossen. Wir verstehen uns als Teil der neuen geistlichen Bewegungen in der katholischen Kirche, denen Papst Johannes Paul II. 1998 beim Pfingsttreffen auf dem Petersplatz in Rom zugerufen hat: „Ihr seid der unwiderlegbare Beweis für das Wirken des Heiligen Geistes“. Wir greifen die Aufforderung und Gebetsmeinung von Papst Johannes Paul II. auf: „Familien, werdet, was ihr seid! Ihr seid das lebende Abbild der Liebe Gottes.“ und „Wir beten für die Familien als Zellen geistlichen Lebens.“

Information und Kontakt:

Familien mit Christus, Heiligenbrunn, D 84098 Hohenthann,
Tel. 08784-278, Fax 08784-771
Homepage: www.heiligenbrunn.de, E-Mail: info@FamilienMitChristus.de

Aus:
Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hrsg.), Hier beginnt die Zukunft: Ehe und Familie. Eine Initiative der katholischen Kirche 2005-2007, Familiensonntag 2005, Arbeitshilfe 188, S. 84-86; Bestellung in Einzelexemplaren kostenlos möglich unter www.dbk.de.