Du kannst ein Segen sein in Ehe und Familie

Erschienen in: Lichtblick - Mannheimer Evangelisationsteam
Erschienen am:  01.10.2005

Motto der Veranstaltung war „Du kannst ein Segen sein in Ehe und Familie". Unsere Kinder Silvia (14), Linda (12) und Manuel (6) waren bereits im Vorfeld begeistert, dass es in diesem Jahr wieder klappte, nach Heiligenbrunn zu fahren. Die Vorfreude wurde nicht enttäuscht. Es gab ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder in vier Altersstufen (Krabbelkinder, Kindergarten, Grundschulkinder und die „Großen").

 

Hier ein kurzer Überblick über den Tagesablauf: Nach dem gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr gingen die Kinder von 9 bis 12.15 Uhr in die Kindergruppen, parallel lief das Erwachsenenprogramm ab 9.15 Uhr. Mittagessen gab es um 12.30 Uhr. Danach war Familienfreizeit in Eigenregie angesagt, die ganz unterschiedlich genutzt wurde: Mittagsschlaf für die ganz Kleinen und für die ganz Gro�en, Spielen auf dem gro�en Freigelände oder Ausflüge ins Schwimmbad, Wanderungen, Besichtigungen und vieles mehr. Nach dem Abendessen um 18.30 Uhr gab es eine Gutenacht-Geschichte für die Kleinen, während sich die Schulkinder nochmals in ihren Gruppen trafen.

 

 

Das Abendprogramm der Erwachsenen wurde möglich, weil der Schlaf der Kleinen von einer „Stallwache" der Kinderbetreuer behütet wurde. Nach dem Abendprogramm erwartete die Nimmermüden noch ein gemütliches Bei­sammensein im Hopfenkeller. In den Kindergruppen wurde mit religiösem Tiefgang viel gespielt, gelacht, gebastelt, gesungen, getanzt und gewandert (auch in der Nacht). Höhepunkt für die Kinder war eine super Familienrallye auf dem hauseigenen Gelände, sowie ein Grillabend mit anschließendem Lagerfeuer. Es war erstaunlich, wie harmonisch die Kindergruppen abliefen. Die Kinder fühlten sich sichtlich wohl. Es gab keine einzige Störung des

Erwachsenen-Programms wegen der Kinder. Zudem bereicherten die Kinder die gemeinsamen Eucharistiefeiern mit Liedern, Tänzen und Theaterspiel. Die Schulkinder wurden auf ein Versöhnungsgespräch vorbereitet und konnten an einem Vormittag ein Gespräch mit dem Priester führen, der diese Veranstaltung begleitete.

 

 

Das Programm der Erwachsenen würde ich als christlichen Ehe-TÜV bezeichnen. Es war eine sehr intensive Zeit mit meiner Frau. Die Impulsvorträge der Mitarbeiter waren sehr persönlich und professionell. Selbst Eheseminarerfahrene Teilneh­mer konnten noch etwas lernen. Es gab tolle Angebote wie romantische Ehepaar-Spaziergänge in der Abenddämmerung, Morgenlob mit und ohne Kinder, Zeit für Einzelbesinnung, Ehepaargesprächszeiten, Kleingruppengespräche, Männer- und Frauenrunden, seelsorgerliche Begleitung, tägliche Eucharistiefeiern, Gebet um Heilung der Erinnerungen und Erwartungen, Anbetungsnacht und Erneuerung des Ehesakramentes.

Das Programm war sehr dicht und es kam wirklich etwas in Bewegung. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit, bin reich beschenkt und gestärkt worden. Viele Tipps und Anregungen für das Leben im Alltag habe ich erhalten und gelernt, wie wichtig es ist, Prioritäten zu setzen. Auch bin ich dankbar für die Vergebung, die ich anderen Menschen zusprechen konnte und für die Vergebung, die mir zugesagt wurde.

Allen Eheleuten möchte ich empfehlen, etwas für ihre Ehe zu tun, solange noch alles im grünen Bereich ist. Diese und ähnliche Veranstaltungen können wahre „Ehe-Tankstellen" sein. 

 

Weitere Infos gibt es bei mir oder im Internet unter www.familienmitchristus.de