Die Ehe als Zeichen

Erschienen in: Neue Stadt, Augsburg
Erschienen am:  01.01.2003

Seine fast 20-jährige Erfahrung in der geistlichen Begleitung von Familien hat Diakon Franz-Adolf Kleinrahm, Gründer der Gemeinschaft »Familien mit Christus«, in einem Buch niedergeschrieben.

 

Das Grundanliegen des Bandes mit dem Titel »Familie LEBEN - Die Ehe neu entdecken«1) fasst Kleinrahm so zusammen: »Wir als Gemeinschaft und ich persönlich als Familienvater haben festgestellt, dass es auf die Nöte von Familien von Gott Antworten gibt.« Diese Antworten wollte er herausarbeiten und einem breiteren Publikum zugänglich machen. Im Baukastensystem bietet das Buch verschiedene Hilfen für jene, die ihr Familienleben bewusst als Christen gestalten wollen.

 


Die »Familien mit Christus« mit dem Regens­burger Weihbischof Vinzenz Guggenberger beim Jahrestreffen

 

Die von Franz-Adolf Kleinrahm gemeinsam mit seiner Frau Angelika ge­gründete Gemein­schaft »Familien mit Christus« hat ihren Sitz in Heiligenbrunn bei Landshut/Bayern und betreut dort ein »Geistliches Familienzentrum«. Dieses bietet Familienexerzitien mit einer Dauer von zwei bis 14 Tagen an. Die Gemeinschaft wurde 1989 vom Regensburger Bischof kirchlich anerkannt. »Seit 1992 können Mitglieder ein Versprechen auf die Gemeinschaft, deren geistliches Statut und die Kirche im Sinne des Zweiten Vatikanums ablegen«, erläutert Kleinrahm.

Grundlegend für die Spiritualität der Familien mit Christus sei, so Kleinrahm, »dass Gott in sich Beziehung, eben Dreifaltigkeit ist. Er hat mit seiner Phantasie die Schönheit, Be­ziehungen zu leben, hineingelegt in die Menschheit. Und er hat Mann und Frau dazu ausgerüstet, so die Liebe als Zeichen der Liebe zu leben. «

Info unter www.FamilienMitChristus.de , Tel. 08784/278.

1) Franz-Adolf Kleinrahm. Familie LEBEN - Die Ehe neu entdecken, Styria-Verlag Graz, 2002. 18 Euro.