Erschienen in: | Pfarrbrief Geisenhausen |
Erschienen am: | 01.12.2002 |
Mit diesem Aufkleber auf der Heckscheibe meines Autos bin ich, Ihre Gemeindereferentin, seit 1½ Jahren unterwegs. Doch was steckt hinter dieser Internet-Adresse?
Familien mit Christus ist eine Katholische Laiengemeinschaft, die das Geistliche Familienzentrum mit Sitz in Heiligenbrunn (zwischen Hohenthann und Rottenburg) trägt. Diese Gemeinschaft ist seit 1989 vom Bischof von Regensburg kirchlich anerkannt. Ihre Mitglieder – 20 Familien und 2 Einzelpersonen aus 10 Diözesen – leben jeweils daheim in ihrer Familie und Pfarrgemeinde und kommen immer wieder nach Heiligenbrunn. Besonderer Auftrag der Gemeinschaft ist der Dienst für die Erneuerung von Ehen und Familien als Zellen geistlichen Lebens.
Seit 1652 kommen Familien als Pilger nach Heiligenbrunn, um dort Gottes Hilfe zu erflehen und zu empfangen. Seit 1989 bleiben Familien als Pilger zwischen zwei und zehn Tage im Geistlichen Familienzentrum, das Kurse zum christlichen Verständnis von Ehe und Familie anbietet Von Ehepaarwochenenden bis hin zu Exerzitien für Familien, Familienerholungen mit geistlichem Programm sowie Schulungen für Leiter/innen z.B. von Kinderbibelwochen und Ehepaargruppen. Das Familienzentrum ist offen für Klausurtagungen für Familien- und Bibelkreise aus Pfarrgemeinden und Geistlichen Bewegungen.
Die Angebote vermitteln Impulse zur Vertiefung des Lebens aus der Taufe und dem Ehesakrament, zur Weitergabe des Glaubens in der Familie und zur Bibelarbeit. Anliegen ist es, eine herzlichere Beziehung der Ehepartner zueinander, zu den Kindern und zu Gott zu finden. Jeder ist eingeladen die Erfahrung zu machen, dass Kirche eine lebendige Gemeinschaft ist und dazu beitragen möchte, Wege intensiverer Gemeinschaft auch in der eigenen Pfarrgemeinde zu gehen. Die Arbeit hat Franz-Adolf Kleinrahm (Diakon, Leiter der Gemeinschaft) im Buch „Familie LEBEN - Die Ehe neu entdecken" dokumentiert, das Vorwort schrieb der Berliner Kardinal Georg Sterzinsky.
Die Vielfältigkeit der Kursangebote spiegelt sich in den Themen wieder: Vom 21. bis 23. Februar sind Ehepaare eingeladen, sich mit ihrer Sexualität auseinander zu setzen. Vom 16. bis 18. Mai kommen Mütter mit ihren 8 - 14jährigen Töchtern, um mit Spaß, Abenteuer, Kreativität, Gesprächen und Lehre an ihrer Beziehung zu arbeiten. Väter und ihre 8 - 14jährigen Söhne kommen dann im ersten Juliwochenende nach Heiligenbrunn, sie wollen an ihrer Beziehung arbeiten und gemeinsam einiges unternehmen. Das Motto des Ökumenischen Kirchentages wird in der Geistlichen Familienerholung ab 24. August aufgegriffen, wenn es acht Tage um das Thema „Du kannst ein Segen sein in Ehe und Familie“ geht, bei diesem Kurs arbeite auch ich in der Kinderbetreuung mit.
Bei weiteren Fragen zum Familienzentrum und zur Gemeinschaft Familien mit Christus dürfen Sie mich gerne ansprechen, das rote Jahresprogramm liegt im Schriftenstand auf.
Anne Rosner