Erschienen in: | Landshuter Zeitung |
Erschienen am: | 17.01.2002 |
Heiligenbrunn. Weihbischof Vinzenz Guggenberger nahm in einem Familiengottesdienst der Gemeinschaft „Familien mit Christus" die Neuaufnahme von Ehepaaren
Mit ihrem Versprechen bekundeten die Ehepaare, dass sie mit ihrer Familie immer mehr zu einer Zelle lebendigen Glaubens werden und dass sie miteinander in der Gemeinschaft geschwisterlich im Geiste Jesu Christi leben wollen. Mit ihrem „Ja" vor dem Bischof, der als Ordensreferent der Diözese auch für die neuen Gemeinschaften zuständig ist, erklärten sie ihre Bereitschaft, den pastoralen Auftrag von „Familien mit Christus" im Geistlichen Familienzentrum und in ihren Pfarrgemeinden mit zu tragen.
Die Gemeinschaft hat Mitglieder in zehn Diözesen zwischen Osnabrück, Freiburg und Budapest.
Die Teilnehmer der Familienwochenenden, Familienwochen und „Ehe-TÜV-Kurse" kommen aus dem gesamten deutschen Sprachraum.
Bei der Jahrestagung der Gemeinschaft stellte ihr Leiter Diakon Franz-Adolf Kleinrahm den Internet-Auftritt des Familienzentrums vor: www.FamilienMitChristus.de. Es werden die Angebote des Familienzentrums, die Geschichte der Gemeinschaft und des Wallfahrtsortes und Hilfe für Ehepaargruppen und Familienkreise angeboten.
Eine Schulung im Februar gibt Hilfe für Erzieherinnen im Kindergarten und Mitarbeiter bei Kinderbibelwochen. Mit den Möglichkeiten der „Religionspädagogischen Praxis", einer in Landshut verlegten Fachzeitschrift, wird das Leben von Heiligen mit Leib und Seele erschlossen. Referent ist Thomas Brunnhuber, der beim Caritasverband der Diözese Regensburg für die religionspädagogische Mitarbeiterbildung verantwortlich ist.
Information: Familienzentrum, Heiligenbrunn, 84098 Hohenthann, Telefon 08784/278.