Erschienen in: | Landshuter Zeitung |
Erschienen am: | 17.11.2012 |
Heiligenbrunn.
350 Jahre ist es diese Woche her, dass die Wallfahrtsgeschichte in Heiligenbrunn begann mit einer Krankenheilung. „Dieser Ort ist seit Generationen Zeichen der Einheit der Pfarrgemeinden der näheren Umgebung. Bevor es den Begriff Pfarreiengemeinschaft gab, wurde hier schon durch gemeinsame Wallfahrten das praktiziert, was heute aus pastoraler Notwendigkeit organisiert wird. Gott griff in das Leben eines Menschen ein und viele sammelten sich am Heilungsort. Das kann uns auch heute ermutigen, auf Gottes Handeln zu achten und ihm zu folgen“, so Pfarrer Michael Birner, der die Verantwortung für die Wallfahrt seit 2010 trägt.
Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung Türkenfeld-Heiligenbrunn, Josefsverein und Gemeinschaft Familien mit Christus laden aus diesem Anlass gemeinsam zu einem Festvortrag ein nach Heiligenbrunn am Jahrestag der ersten Heilung, heute um 19.15 Uhr. Die Vorabendmesse um 18.00 Uhr in der Wallfahrtskirche wird vom Kirchenchor Schmatzhausen gestaltet.
Der Bildungsbeauftragte der Pfarreiengemeinschaft Dr. Georg Nerl über diesen Vortrag. „Es ist uns ein Anliegen, das Heilungsgeschehen inmitten unserer Pfarreiengemeinschaft nicht nur zu erinnern, sondern auch hinzusehen, wie es heute weitergeht und wie Menschen daran mitwirken, dass Gott heute als heilend erfahren wird. Als Referenten haben wir Dr. Laszlo Gorove gewonnen, der uns als Arzt und Ständiger Diakon das Geschehen am Ort deuten wird.“
Gorove kommt seit 1998 mehrfach im Jahr nach Heiligenbrunn, anfangs mit seinen fünf Kindern, die jedoch inzwischen aus dem Haus sind. An seinem Wohnort Budapest ist er stellvertretender Chefarzt des Staatlichen Ungarischen Rettungsdienstes und als Unfallchirurg tätig. „Medizinische Versorgung mache ich in einfachen Situationen automatisch. In Fällen, in denen ich mich überfordert fühle, in aussichtslosen Situationen wird das Gebet stärker. Professionalität, Glaube und Gebet kommen auch in Heiligenbrunn zusammen.“ Berichtet Diakon Gorove im Vorgespräch zum Vortrag. „Heilung ist eines der besten Werkzeuge der Verkündigung. Jesus ist der größte Heiler, weil er die Menschen liebt und Erbarmen mit ihnen hat.“ führt Diakon Gorove weiter aus. Informationen auf der Homepage www.heiligenbrunn.de und bei Diakon Kleinrahm, Tel. 08784-278.