Im Dienst für Ehe und Familie

Erschienen in: Katholische Sonntagszeitung – Regensburger Bistumsblatt
Erschienen am:  23.12.2012

Heiligenbrunn.

Generalprobst Helmut Grünke CRV aus Paring hat die Gemeinschaft „Familien mit Christus“ beim Festgottesdienst anlässlich des silbernen Weihejubiläums von Diakon Franz-Adolf Kleinrahm so charakterisiert: „Ein Werk der Gnade Gottes, das den Einsatz der ganzen Person nicht nur von unserem Diakon allein, sondern den Einsatz der ganzen Familie, besonders von seiner Ehefrau Angelika forderte und fordert. Nur Gott weiß, wie viel Segen im Laufe der Jahre von dieser Gemeinschaft ausging.“

Bei der sich anschließenden Feier im Geistlichen Zentrum für Familien präsentierte Diakon Kleinrahm seine persönliche Kirchengeschichte mit den inzwischen 500 Familienkursen seit 1985, beim Aufbau und der Leitung der Gemeinschaft „Familien mit Christus“, in der Zusammenarbeit mit geistlichen Gemeinschaften und beim baulichen Ausbau des Geistlichen Zentrums für Familien. Diakon Kleinrahm stellte heraus, dass das Sakrament der Weihe und das Sakrament der Ehe für ihn Zeichen der Wirksamkeit Gottes in der Kirche seien.

Der stellvertretende Landrat und Bürgermeister Peter Dreier würdigte den Dienst der Gemeinschaft „Familien mit Christus“, die Diakon Kleinrahm leitet, „als ganz großen Glücksfall für unsere Wallfahrtskirche Heiligenbrunn“. Der Vorsitzende des Vereins „Familien mit Christus“ Bürgermeister a. D. Diakon Pirmin Späth, hob das Gemeinsame im Dienst des Ehepaares Kleinrahm hervor.