Oasen im Alltag

Erschienen in: family. Das christliche Magazin für Partnerschaft und Familie, Bundesverlag Witten
Erschienen am:  01.01.2007

.

In dieser Serie stellen wir Ihnen die Orte vor, an denen die nebenstehenden Ehe- und Familienseminare stattfinden. Heute: das „Geistliche Familienzentrum Heiligenbrunn“.

“Unser besonderer Auftrag ist der Dienst für die Erneuerung von Ehen und Familien als Zellen geistlichen Lebens“, sagt Franz-Adolf Kleinrahm, der Leiter der Gemeinschaft, die deshalb auch „Familien mit Christus“ heißt. Auch die Angebote beziehen sich mehrheitlich auf die Themen „Ehe“ und „Familie“.

Im Geistlichen Familienzentrum, einem ehemaligen Internat in Niederbayern, werden jährlich dreißig Kurse zur christlichen Gestaltung von Ehe und Familie angeboten, zum Beispiel ein „geistliches Präventionsprogramm“ für Ehepaare und Familien. Im Programm sind auch Exerzitien-Wochenenden und zehntägige „geistliche Familienerholungen“ mit

altersgerechtem geistlichen Programm für Kinder vom Krabbelalter bis zum Teenager. Das umfangreichste Angebot, die dreißigtägige „Elternschule“, befähigt Eltern, ihren Kindern bessere Begleiter auf dem Lebensweg zu sein und anderen Eltern auf dem Weg christlicher Erziehung beizustehen.

Heiligenbrunn, ist schon lange ein Wallfahrtsort bei Landshut an der Isar. Der Grund: 1662 hat dort beim Trinken aus einer Quelle eine erste Heilung von Sprachunfähigkeit stattgefunden. Das zumindest sagen amtliche Dokumente. Kleinrahm überträgt dies in die Gegenwart: „Das brauchen wir auch heute. Ehepaare brauchen die Fähigkeit, miteinander zu sprechen. Wir wünschen uns, dass sie Heil an diesem Ort empfangen.“ Das findet zum Beispiel in der persönlichen Erneuerung des Eheversprechens statt, das Paare in Heiligenbrunn durchführen können: „Ich bekräftige den Ehebund mit dir. Ich nehme dich neu an als meine Ehefrau/meinen Ehemann und verspreche dir Treue ...“

Die Mitglieder der katholischen Gemeinschaft, die das Zentrum tragen, leben zwischen Osnabrück, Freiburg und Budapest. Der Slogan im Jahresprogramm gibt die Richtung vor: „Jede erneuerte Ehe ist ein Beitrag zu einer erneuerten Gesellschaft.“

Kontakt: Geistliches Familienzentrum Heiligenbrunn, 84098 Hohenthann, Tel: 0 87 84 / 2 78, Fax: 0 87 84 / 7 71, Internet: www.FamilienMitChristus.de