Offen für christliche Familien

Erschienen in: Die Tagespost, Würzburg
Erschienen am:  26.01.1991

Lebendige Zellen kirchlicher Erneuerung will das Familienzentrum Heiligenbrunn in der Diözese Regensburg fördern. Das Exerzitienhaus für Familien in Niederbayern steht Brautleuten, Ehepaaren und Familien mit Kindern jeglichen Alters offen und hat nun das Jahresprogramm für 1991 vorgelegt. „Wer ist Gott für Dich?“ lautete das Thema eines der fünfzehn angebotenen Kurse, oder auch „Glaube macht gesund. Vergebung und Heilung in der Familie“. Auch über die Art, sich christlich zu streiten, über Sexualität („ein guter Gedanke Gottes“) und über christliche Erziehung („Eltern als Glaubenstrainer“) wollen die Kurse informieren. In Vorträgen und Gesprächen werden persönliche Erfahrungen im Licht der Heiligen Schrift und der Lehre der Kirche betrachtet. Das Haus bietet auch Familienerholungswochen an, wobei Kinder und Jugendliche durch Erzieherinnen und mitarbeitende Eltern betreut werden. Dabei sollen die Kinder Jesus kennen- und mit ihm leben lernen, „in Spaß und Spiel; mit der Bibel und beim Beten, ausgelassen und besinnlich“, wie es im Jahresprogramm heißt. Der erste Wochenendkurs für Familien in diesem Jahr beginnt am 15. Februar. Um „Kreatives Christliches Familienleben“, um eine christliche Familienkultur, Spiele und Tänze soll es dabei gehen.

 

Mitarbeiter der Kurse sind Mitglieder der katholischen Familienlebensgemeinschaft „Familien mit Christus“, die am Wallfahrtsort Heiligenbrunn im Landkreis Landshut wohnen, aber auch Gastreferenten wie etwa Eheberater, Priester und Pädagogen. Leiter des Hauses und der Lebensgemeinschaft ist ein 39 Jahre alter Diakon, Franz-Adolf Kleinrahm. Er will mit Hilfe der Veranstaltungen die Familien zu einer persönlichen, freudigen und entschiedenen Hingabe an Gott führen. Es gehe, erläutert er, um die Vertiefung des Lebens aus der Taufe und dem Ehesakrament sowie um die Ausrichtung des Lebens nach dem Evangelium. Auch geschlossenen Gruppen wie etwa Familienkreise, Pfarrgemeinderäte oder Bibelkreise sind zu Tagungen in dem Zentrum, das fünfzig Betten bietet, willkommen.

Die, nach eigenen Angaben in der Bundesrepublik in dieser Form einmalige Lebensgemeinschaft besteht aus vier Familien mit fünfzehn Kindern im Alter von drei bis vierzehn Jähren sowie einigen Einzelpersonen. „Wir ringen als Gemeinschaft um den Weg, wie wir Kirche verbindlich miteinander leben können“, sagt Kleinrahm. Die Gemeinschaft möchte durch das gelebte Zeugnis der Treue zu Jesus Christus evangelisieren. Das Jahresprogramm kann angefordert werden unter folgender Adresse: Familien mit Christus, Heiligenbrunn, 8301 Hohenthann, Telefon 08784/278.