Christus bewußt in die Familie aufnehmen

Erschienen in: Landshuter Zeitung
Erschienen am:  13.01.1990

Im Josefsheim in Heiligenbrunn, Pfarrgemeinde Hohenthann, finden ab diesem Jahr Exerzitien für Familien und Einkehrtage statt. Die vor drei Jahren geschlossene Knabenheim-Volksschule wurde von dem katholischen Verein „Familien mit Christus“ übernommen und wird mit hoher Eigenleistung, bisher etwa 5500 Stunden, umgebaut in familiengerechte Wohnungen und Kursräume für zwölf kinderreiche Teilnehmerfamilien. In Heiligenbrunn wohnen inzwischen vier Familien mit 15 Kindern zwischen zwei und dreizehn Jahren sowie zwei Einzelpersonen. Diakon Kleinrahm, der selber verheiratet und Vater von vier Kindern ist: „Grund unseres Zusammenziehens und des Ausbaus des Josefsheimes zu einer Tagungsstätte ist die persönliche Erfahrung und theologische Erkenntnis, daß Gott für alle Familien Glück, Frieden und Heil will und er dazu als wichtigen geistlichen Hilfen anbietet: die Sakramente der Taufe und der Ehe, sein Wort in der Bibel und das Leben von Kirche als Gemeinschaft. Das sind allgemeine Hilfen, eben für jeden; das Spezielle an unserem Leben in der Kommunität in Heiligenbrunn ist, daß wir in Verbindlichkeit miteinander leben.“

 

Die ersten Mitglieder der Kommunität sind im vergangenen April nach Heiligenbrunn gezogen. In der apostolischen Arbeit seit 1985 dürfen sie auf 19 Kurse von in der Regel acht Tagen Dauer in acht Diözesen in Deutschland und in Österreich zurückblicken. Über 300 Paare haben bereits derartige Kurse besucht. Auch wenn noch etliche Umbau- und Modernisierungsarbeiten zu leisten sind, so wagt die Gemeinschaft ab März die ersten Kurse im eigenen Haus, zu dem mit einem Prospekt und über verschiedene theologische Zeitschriften eingeladen wird. Neben den Wochenkursen gibt es auch Angebote an Wochenenden, z.B. welche Prioritäten die Bibel für den Alltag empfiehlt. Im Herbst dann zur Vorbereitung auf die Ehe unter dem Thema „In der Liebe wachsen“.

Ständiger Diakon im Dekanat Rottenburg

Diakon Franz-Adolf Kleinrahm (38) ist der erste ständige Diakon im Dekanat Rottenburg. Den ständigen Diakonat gibt es, nachdem er im Mittelalter aus der Praxis der katholischen Kirche verschwunden war, aufgrund der Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils seit 1968 wieder in der Weltkirche, inzwischen mit über 14 000 Männern, davon 28 in der Diözese Regensburg. Kleinrahm, der früher im Erzbistum Paderborn als Pastoralreferent im überpfarrlichen Dienst und dann sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur einer theologischen Zeitschrift und nebenberuflicher Diakon tätig war, ist nun hauptamtlich im Seelsorgedienst der Diözese Regensburg. Er wurde beauftragt, ein Geistliches Zentrum in Heiligenbrunn mit der Lebensgemeinschaft „Familien mit Christus“ aufzubauen (Familienexerzitien, Geistliche Familienerholungsangebote, Einkehrtage für pastorale Mitarbeitergruppen). Weitere Aufgaben werden sein, zur seelsorglichen Mitarbeit in der Pfarrgemeinde Hohenthann wie bei Bedarf in den Nachbarpfarreien zur Verfügung zu stehen und bei Brautleutetagen mitzuwirken.

Not der Familien

Diakon Kleinrahm: „Die Situation der Familien in unserem Staat ist durch zwei Zahlen zu skizzieren: 110 000 katholischen Trauungen stehen im gleichen Jahr 122 000 gerichtliche Ehescheidungen gegenüber. Sie weisen auf viele „wunde Stellen“, auf viel Leid und Sinnlosigkeit, auf viel Schuld und Scheitern, Ohnmacht, Enttäuschung und Verletzung in den Familien hin. Hier möchten die Angebote der Gemeinschaft auf der Grundlage des katholischen Glaubens familienergänzend und familienstärkend ansetzen. Sie wollen den Menschen helfen beim Bemühen, ihre Familie gesund zu erhalten. Können wir uns davon freisprechen, daß zumindest in Teilen unseres familiären Miteinanders nicht alles als gelungen und gottgefällig zu bezeichnen ist? Das Tagesgebet des Festes der Heiligen Familie nannte ja die Ausrichtung für christliches Familienleben: „in Frömmigkeit und Eintracht, einander in Liebe verbunden".

Hauseinweihung durch Bischof

Der Diözesanbischof Manfred Müller wird am 1. Mai 1990 das Josefsheim als Geistliches Zentrum für Familien einweihen. Die Gemeinschaft freut sich über diese Zusage und lud beim Empfang die Gläubigen aus den benachbarten Gemeinden und alle ehemaligen Schüler des Josefsheim zu einem Tag der offenen Tür in Verbindung mit dieser Einweihung und der feierlichen Eröffnung des Wallfahrtsmonats ein. Das Jahresprogramm „Geistliche Tage für Familien“ ist erhältlich bei: Familien mit Christus Heiligenbrunn, Diakon Franz-Adolf Kleinrahm, 8301 Hohenthann, 08784-278.