Den Blick auf Gott richten

Erschienen in: Regensburger Sonntagszeitung
Erschienen am:  16.01.2016
Familiengottesdienst der Kinder, Jugendlichen und Eltern gemeinsam mit Bischof Rudolf, Pfarrer Michael Birner, Dekan Stefan Anzinger sowie den Diakonen Laszlo Gorove und Franz-Adolf Kleinrahm.

 

Bischof Rudolf Voderholzer besucht „Familien mit Christus“

Heiligenbrunn. Bischof Rudolf Voderholzer hat die Geistliche Gemeinschaft „Familien mit Christus“ am Wallfahrtsort Heiligenbrunn besucht. In seiner Predigt in der Kapelle des Geistlichen Zentrums für Familien ging Bischof Voderholzer auf Weihnachten als Familienfest ein: „Das Fest der Familie ist überfrachtet mit Erwartungen, wenn sie sich dabei selber feiert. Entscheidend ist, dass Familien zusammenkommen, um Christus zu feiern, den Blick gemeinsam auf die Krippe zu richten, gemeinsam sich auszurichten auf den lebendigen Gott. Dann bleibt auch Platz für gegenseitiges Erbarmen. Gemeinsam getragen von einer Barmherzigkeit in all den Ecken und Schwächen unseres Lebens.“ Bischof Rudolf dankte allen Mitgliedern der Gemeinschaft, die sich um Familienspiritualität und Glauben im Familienleben sorgen und mühen. Der Gottesdienst wurde mit lebendigen Beiträgen von Jugendlichen und Eltern gestaltet.

Im Seminarraum hörte Bischof Rudolf Berichte von Gemeinschaftsmitgliedern aus zwölf deutschen und vier ungarischen Diözesen, wie christliche Familienkultur gebaut wird. Dazu Bischof Rudolf: „Jede Pfarrei kann sich glücklich schätzen, wenn Personen da sind, die junge Familien auf ihrem Weg begleiten. Vieles, was mir wichtig ist, sehe ich hier in Heiligenbrunn verwirklicht.“ Er ermutigte die Gemeinschaftsmitglieder, ihre besondere Berufung zu leben. „Familien mit Christus“ bietet 2016 für Ehepaare, Familien und Jugendliche 31 mehrtägige Kurse an: Kommunikations- und Erziehungstrainings, Bibelkurse, Exerzitien, Israel-Pilgerreisen mit Kindern ab zehn Jahren, Jugendexerzitien ab 13 Jahren. Weitere Informationen unter www.heiligenbrunn.de.