Liebe in sieben Einheiten

Erschienen in: Landshuter Zeitung
Erschienen am:  15.08.2016
Familien beim Morgenlob im Seminarraum des Geistlichen Zentrums für Familien in Heiligenbrunn

Liebe in sieben Einheiten

Paare trainieren „Eltern-Sein“ und Kommunikation

Heiligenbrunn. Acht Familien aus Bayern und Baden-Württemberg erhielten im Geistlichen Zentrum für Familien in einem elftägigen Seminar Anregungen zur Weiterentwicklung ihrer Partnerschaft.

Zum Einstieg wurden in vier Arbeitseinheiten die im eigenen Elternhaus erfahrene Erziehung betrachtet und Hilfen zur Aussöhnung angeboten. Anschließend ging es um Klärung, wohin ich mich als Person entwickeln will, wohin wir uns als Ehepaar entwickeln wollen? Im Paar-Kommunikationstraining KEK wurden dann unter Begleitung von einer Trainerin und drei Trainern in sieben Einheiten an eigenen Themen gearbeitet, die Sprache der Liebe zu lernen.

Gut einander zuhören und miteinander reden ermöglicht einen neuen Frieden in der Familie. Das Seminar ist Teil einer katholischen Glaubens- und Lebensschule, auch Elternschule genannt, die innerhalb von zwei Jahren sieben Kurseinheiten mit insgesamt 33 Kurstagen umfasst. Die 24 Kinder im Alter bis elf Jahren wurden in drei Gruppen altersgerecht von sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern religionspädagogisch betreut. An einem Nachmittag erkundeten die Familien bei einer Kinderführung die Burg Trausnitz, an einigen Nachmittagen wurde das Rottenburger Freibad genossen, auch eine Haus-Rallye mit Fragen zum Wallfahrtsort Heiligenbrunn fand statt. Die beiden nächsten Veranstaltungen in Heiligenbrunn sind eine Theaterwoche für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren, die mit einer öffentlichen Aufführung des erarbeiteten biblischen Musicals schließen wird, und eine Woche „Ora et labora“, in der von Familien und Einzelpersonen Modernisierungsarbeiten im Geistlichen Zentrum ausgeführt werden. Informationen auf der Homepage www.heiligenbrunn.de und bei Diakon Franz-Adolf Kleinrahm, Tel. 08784-278.