Familienbischof zu Besuch

Erschienen in: Landshuter Zeitung
Erschienen am:  14.10.2006

.

Heiligenbrunn.

Verantwortliche von Gemeinschaften und neuen Geistlichen Bewegungen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz treffen sich seit Herbst 1986 zweimal im Jahr, jeweils ein Wochenende lang. Beim diesjährigen Treffen in Heiligenbrunn vergewisserten sich die Mitglieder dieses nationalen Gesprächskreises mittels eines Rückblicks von Liesl Houx aus Schönstatt des 20 Jahre zurückgelegten Weges, der in Gesprächen bei der Würzburger Synode und dem erstmaligen Geistlichen Zentrum bei einem Katholikentag in Freiburg 1978 seine Vorgeschichte hatte.

Die Verantwortlichen feierten mit Georg Kardinal Sterzinsky, dem Bischöflichen Beauftragten für die Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen in der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz, und Weihbischof em. Vinzenz Guggenberger als Vertreter des Regensburger Diözesanbischofs Dr. Gerhard Ludwig Müller Eucharistie in der Hauskapelle der gastgebenden Gemeinschaft Familien mit Christus. Thematischer Schwerpunkt des Treffens war Spiritualität in Ehe und Familie.

Dazu hielt Kardinal Sterzinsky, der deutsche Familienbischof, ein Grundsatzreferat, und es stellten Mitglieder der Gemeinschaften Equi-pes Notre-Dame und Familien mit Christus ihre Konzepte vor, als Ehepaare bewusst ihren Glauben zu leben und Familien in einer Glaubensund Lebensschule zu fördern.

Über die Stärkung von Ehe und Familie durch Präventionsprogramme in den Gemeinschaften wurde ein intensiver Erfahrungsaustausch geführt. Im Konferenzteil ging es um das Welttreffen von über 350 000 Mitgliedern Geistlicher Bewegungen und neuer Gemeinschaften Pfingsten 2006 mit Papst Benedikt und der Umsetzung in Deutschland. Außerdem

gab es Berichte aus der Bischofskonferenz und der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Organisationen sowie zu den Großtreffen „Miteinander für Europa 2007” und Katholikentag in Osnabrück 2008.

Als Leitungskreis wurden für zwei

Jahre im Amt bestätigt P. Thomas

Hollweck SJ und Diakon Franz-Adolf Kleinrahm, neu gewählt wurde

Regina Meyn. Das Selbstverständnispapier des Gesprächskreises ist erhältlich bei Diakon Franz-Adolf

Kleinrahm, E-Mail

Kleinrahm@FamilienMitChristus.de,

Telefon 08784-278. Im Vorfeld des

Aachener Katholikentages mit seinem Themenschwerpunkt Geistliche Gemeinschaften lud der Aachener

Bischof Dr. Klaus Hemmerle, damals

geistlicher Assistent des ZdK, Vertreter von 15 Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen zu einem Vorbereitungstreffen ein, das die Initialzündung für diesen Gesprächskreis

gab.