Als "Familien mit Christus" unterwegs

Erschienen in: Passauer Bistumsblatt
Erschienen am:  18.01.1998

.

Zum Familiensonntag ein Blick ins Bistum Regensburg, auf das Geistliche Familienzentrum Heiligenbrunn. Ein solches Haus gibt es bei uns (noch?) nicht; es wird deshalb auch von Familien aus unserer Diözese besucht. – Ein Erfahrungsbericht.

Der Marienwallfahrtsort, in malerischer Lage zwischen Landshut und Rottenburg/Laaber, wird seit 1989 von der Gemein­schaft „Familien mit Christus“ bewohnt. Die Gemeinschaft besteht aus etwa 20 Familien, die, verteilt in ganz Deutschland, regelmäßig in Heiligenbrunn zur gegenseitigen Bestärkung im Glauben zusammenkommen und ein buntes Angebot von Wochenenden und Kursen für Familien bieten. Die Kurse werden wechselseitig von den Mitgliedern der Gemeinschaft, zum Teil auch von anderen Referenten geleitet. Die Gemeinschaft ist von der Diözese Regensburg als kirchliche Gemeinschaft anerkannt und in dieser Art einmalig in Deutschland. Diakon Franz-Adolf Kleinrahm, der mit seiner sechsköpfigen Familie ständig in Heiligenbrunn wohnt, ist Leiter des Zentrums. Das Programm des Hauses umfaßt nicht nur geistliche Familienerholung, sondern auch Wochenenden für Ehepaare und Brautpaare, Väter/Söhne-, Väter/Töchter-, Mütter-Töchter-Seminare, Ora-et-labora-Wochen und fachliche Weiterbildungsseminare beispielsweise für Mitarbeiter/ innen in christlicher Kinder- und Jugendarbeit. Besonderes Anliegen der Gemeinschaft ist es, anzuregen, in der Heimatkirchengemeinde Ehepaar­oder Familiengruppen zu bilden, um sich in dieser Form regelmäßig zum Gebet, gemeinsamen Mahl und thematischen Arbeiten zusammenzutun. Die Kurse in Heiligenbrunn bieten dafür eine Grundlage und geben vielseitige geistliche Anregungen für die Gestaltung dieser Kleingruppen.

Durch die Betreuung der Kinder in der Krabbelgruppe, Kleinkinder- und Schulkindergruppe können auch Ehepaare mit kleinen und/oder vielen Kindern gemeinsam an den Kurseinheiten für die Erwachsenen teilnehmen.

Wir haben zwei Wochenenden in Heiligenbrunn verbracht und fühlten uns in unserer jetzigen Lebenssituation mit mehreren Vorschul- und Schulkindern genau am richtigen Platz. Die kursleitenden Mitglieder der Gemeinschaft waren uns in ihrer Lebensphase um einen Schritt und etwa eine Dekade voraus. Sie gaben uns ihre Erfahrungen

weiter und konnten uns wichtige Anregungen für christliches Familienleben geben. Freilich sind die individuellen Wege zum Ziel unterschiedlich, und nicht jedes Element ist auf jede Familie übertragbar. Dennoch schienen alle bereichert nach Hause zu gehen.

Während der Kurseinheiten, in den Pausen und beim gemeinsamen Essen ergaben sich Kontakte mit anderen teilnehmenden Familien. Es war schön, Gleichgesinnte in ähnlicher Lebenssituation zu treffen. Auch unsere Schulkinder genossen die für sie organisierte Betreuung und sind für weitere Aufenthalte in Heiligenbrunn Feuer und Flamme. In verschiedenen reformierten christlichen Kirchen wird großer Wert auf die „Heiligkeit der Familie“ gelegt, während in der Geschichte der katholischen Kirche eher die „Heiligkeit des Klerus und Mönchtums“, also einzelner Auserwählter als Glaubensträger im Vordergrund stand. Hier scheinen uns die Familien mit Christus eine große Bereicherung unter dem großen Dach der katholischen Kirche.

Insgesamt können wir ein Familienwochenende in Heiligenbrunn aus vollem Herzen empfehlen!