Elternfürerschein bestanden

Erschienen in: Landshuter Zeitung
Erschienen am:  08.07.2011
In sieben Kurseinheiten lernten die Paare den Familienzusammenhalt besser zu stärken und ihre Kinder in deren Entwicklung zu begleiten.

Zehn Paare beenden zweijährige Elternschule

Heiligenbrunn.

Zehn Ehepaare beendeten kürzlich die zweijährige Elternschule der katholischen Gemeinschaft „Familien mit Christus“ in Heiligenbrunn. In sieben aufeinander aufbauenden Kurseinheiten wurden die Paare befähigt, ihren Kindern bessere Begleiter auf dem Lebensweg zu sein und anderen Eltern auf dem Weg christlicher Erziehung beizustehen. Es ging um die Stärkung von Familienzusammenhalt und Familienkommunikation, um elterliche Kompetenz und elterliches Engagement, um Ausbildung für Multiplikatorentätigkeit in der Elternbildungsarbeit.

Da die Elternschule erfahrungsorientiert ist, waren die insgesamt 40 Vortragsthemen wesentlich ergänzt durch Paar- und Gruppenübungen, Einzelarbeit, Gebet, Gottesdienst, Hausaufgaben, Regionalgruppen zum Praxisgespräch. Das Trainingsprogramm zur Paarkommunikation EPL und das Erziehungstraining Familienteam waren als Ganzes Bestandteil dieser Schule.

Bei den Arbeitseinheiten referierten 21 Personen, teilweise auch in Form von Dialogvorträgen von Ehepaaren. Die insgesamt 40 Kinder im Alter von bei Kursabschluss acht Wochen bis 12 Jahren wurden katechetisch und spielerisch betreut von 16 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, einige kontinuierlich über die zwei Jahre, andere ergänzend bei einzelnen Kursabschnitten. Am letzten von 32 Kurstagen wurde über christliche Lebenskunst gesprochen. Der Erfahrungsaustausch über Gestaltung des Alltags ermutigte für die Zeit nach den regelmäßigen Treffen in der Kursgemeinschaft.

Der Leiter der Elternschule Diakon Franz-Adolf Kleinrahm überreichte beim Abschlussfest  Teilnahmeurkunden, die liebevoll Elternführerschein genannt wurden. Die Teilnehmer bedankten sich bei der Gemeinschaft, die die Elternschule anbietet, mit einem Funkheadset, das sie samt Mischpult schenkten.

Die Gemeinschaft setzt sich seit über 25 Jahren in der katholischen Kirche ein, indem sie bei Ehepaaren und Familien Wachstumsprozesse im Glauben anstößt und begleitet und Formen verbindlicher Gemeinschaft anbietet. Informationen zum Kursangebot gibt es im Internet unter www.heiligenbrunn.de und bei Familien mit Christus, Tel. 08784-278.